Verhaltenskodex abgelehnt: Kalkar bleibt bei seinen friedlichen Debatten

Benötigt der Rat der Stadt Kalkar einen Verhaltenskodex? Nein! Die Debatten im Rat und in den Ausschüssen werden kritisch, aber „friedlich“ geführt. Und so wurde der von der Verwaltung vorgelegte Beschlussvorschlag zum Kodex auf der Ratssitzung am Donnerstag, den 12.09.2024, auch mehrheitlich abgelehnt.

Würde ein Verhaltenskodex schaden? Nein! In Anbetracht der gesellschaftlichen Veränderungen und der immer weiter fortschreitenden Respektlosigkeit im politischen Umfeld kann eine „Besinnung“ auf eigentlich ganz normale Umgangsformen nicht schädlich sein.

Schädlich ist allerdings der Bohai, der um eine eigentlich gut gemeinte Sache gemacht wird. Die Printmedien und das TV bauschen die Thematik pressewirksam auf und machen aus „der berühmten Mücke den ebenso berühmten Elefanten“. Und der Leser und Zuschauer fragt sich verwundert, was da im beschaulichen Kalkar am Niederrhein denn los ist.

Und beschaulich ist es weiterhin und schön. Und darauf kann nicht genug hingewiesen werden. Der „Kulturpfad 2024“ zeigt einmal wieder, was Kalkar Sehenswertes zu bieten hat (siehe: Stadt Kalkar – Kulturpfad Kalkar).

Kulturpfad Kalkar 28. – 29. September 2024
11.00 – 18.00 Uhr

Ihre Fraktion vom FORUM Kalkar